Thursday, May 5, 2011

FAS-Practise-Illustration

We're doing some illustration for the german newspaper "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" in my illustration class this semester, but this first text has already been published, so it was just for practise.
I did 3 Versions and I'm not quite sure which one I like best. Maybe the first one? The text ( for those who can't speak german) is about a child of divorce and the influence of the mother on the relationship of her child to its father. (Woo, weird sentence.)
We hadn't had a format guideline, so the illustrations are all in different sizes.



9 comments:

geheimagentmann said...

ich finde die zweite eindeutig am besten. die ist am verständlichsten, hat den fokus auf der hauptperson (dem kind) und ist vom gestalterischen her am ansprechensten. die hand der mutter auf der schulter und ihr "körper" beschützend um das kind herum und ihre hand als schere. schön übertragen und grafisch interessant umgesetzt.

Saskia said...

obwohl mir auch die erste gut gefällt, finde auch ich die zweite am besten, die handschere ist einfach eine tolle idee :) nur der text ist ein bisschen schwer lesbar.

schokopirat said...

I would also choose the second one. The last one is also excellent.
At least the style of all three drawings is matching the usual style of the FAS (although I'm not sure if it's matching the FAZ also; as far as I know the daily version doesn't use as much graphics as the sunday version; but you and the FAZ will know best whether these graphics are appropriate or not)

Maike said...

It's actually for the FAS, I just misunderstood it and thought it was the FAZ. ;D

I will change that in the description.

moritz said...

Sehr eindringlich!
Gute Arbeiten!

Wenn das 2. oben nicht so abgeschnitten wär, wäre es auch mein Favorit.

Maike said...

Danke. Ich wollte die Mutter in diesem Fall nicht zeigen, aber wahrscheinlich hätte ich auch einen besseren Ausschnitt/Anschnitt wählen können.

berto said...

ich würde sagen, die erste ist die beste. aus dem mund des kindes spricht die mutter. klarer gehts kaum. keine zusätzlichen symbole, wie schere, seil, etc.
gute arbeiten, daumen hoch :)

m said...

von den dreien, find ich die ersten zwei am besten gelungen. obwohl mir das motiv der zweiten sehr gut gefällt, finde ich, dass die erste
sehr plakativ wirkt und somit mein favorit ist. ich würde zu gerne wissen, mit was für einer technik die illustrationen angefertigt wurden? ist das eine art druck, oder eine digitale illustration?

liebe grüße, m

Maike said...

Danke!
Rein digital.